Freitag, 1. August 2008

Tag 1 - First Day

Bin vorhin angekommen.

Ueber die streikbedingte Verspaetung von 4 Stunden werd ich jetzt nichts Naeheres schreiben.

Aber jetzt bin ich da.

Das erste war eine Hitzewand die mir ausserhalb vom Flughafen entgegengeweht ist... Wurde von einem Studenten abgeholt, der mir sein Zimmer fuer die erste Nacht ueberlassen hat.

Garagen-feeling auf betoniertem Boden, gemauerten Regalen, handverriegelten Tueren, und metall-Bettgestell mit einer Metallplatte statt Matraze. Plus ein paar kleine Kaefer die es sich da auch gemuetlich gemacht haben...

Die Uni selbst liegt in einer Art Oase mitten in der 4-Millionen Stadt Chennai. Draussen Chaos, Verkehr auf der linken Spur dauerhupend und hunderte unfertige Baustellen am Strassenrand. Drinnen ein kleines Paradies. Dadurch kann man ueber vieles hinwegschauen. Auf ca. 10 Quadratkilometern Palmen, Affen, Rotwild Herden, und alle hundert Meter ein Wohnheim oder eine andere Fakultaet. Die Wohnheime wirken zwar wie soziallisische Wohnbloecke, zumindest die der Maenner, aber dafuer gibts schon vorinstalliert auf jedem Zimmer Telefonanschluss, Internt und Ventilator.

Bin hier gerade in einem Computerraum. Sind alle sehr hilfsbereit, d.h. in meiner
Fakultaet - Department of Management - habe ich noch vier andere Deutsche die mir abwechselnd von sich aus (!) helfen!
Wuerde sonst in der Buerokratie wahrscheinlich untergehen...

Werde jetzt schauen dass ich mein zimmer noch kriege, dass ich im sog. CC-department am anderen ende des campus beantragen muss, das geht nur mit vorheriger ueberweisung bei der bank, die ich nur mit einem anderen deutschen machen kann, die aber auch nur mit einem Ankunftsbrief moeglich ist, den ich aber nur mit von zwei Professoren unterschriebner Partnerschaftsurkunde zwischen Hof und Chennai bekomme, wobei der zweite Prof noch einige Stunden in einer Sitzung sein wird. Ohne die Deutschen waer ich aufgeflogen...

Werde mit denen nachher noch Matraze und Fahrrad kaufen gehen. Ein komplett neues Fahrrad kostet hier ca. 60 Euro. Ich habe gerade fuer 50 cent Minifood gegessen, d.h. 6 sachen, reis-jogurt,was scharfes undefinierbares, jogurt-salat, super/-scharfer reis, was Suesses und so Krabben-Cracker wie beim Chinesen. Zu Trinken gab es fuer 20 cent vor meinen Augen extra fuer mich gepressten Mangosaft. So frisch hab ich den noch nie im leben getrunken. hammer!!!! Nachher hol ich mir Melonensaft frisch gepresst.

Gibt hier nur in einer Cafeteria von zehn Fleisch... aber das Essen war bisher auch so super! Hab uebrigens nicht alles geschafft!!!

Jetzt geh ich nochmal kurz zur Bank und versuche die Ueberweisung so zu machen...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hi Timmy,
toll, was du so erlebst. sind oft bei dir und gespannt, was du so als naechstes machst. gruesse aus dem harz von gaby und family