Mittwoch, 26. November 2008

Ende 4. Monat - bisl Frust aber schoene Aussicht

Okay, ich habe jetzt zwei Wochen nix mehr geschrieben... bin derzeit im Pruefungsstress.

Habe eigentlich auch grad keine Zeit dachte ich. Habe die ganze Nacht ein Referat fuer um 10 Uhr vorbereitet (ist grad halb acht in der frueh). Die letzten Tage hat es hier ein bischen geregnet - Monsun. Dachte eigentlich die Inder sind es gewoehnt durch knie-tiefes Wasser auf allen Wegen zu radeln und umgestuerzten Baeumen auszuweichen.

Dem ist wohl doch nicht so. Meine Professorin -die das Referat abnimmt- hat gerade einem Kommilitonen in gtalk geschrieben dass ihre Strasse ueberflutet ist und sie nicht kommen kann. Toll. Haette mir die Nacht sparen koennen.

Da es am Montag nachgeholt wird, ist jetzt ein Referat mal 5 Tage vor dem Termin fertig: persoehnlicher Rekord!

So, die Mensa hat fuer das Fruehstueck noch eine gute Stunde bis um 9 Uhr offen. Hab also ein bischen Zeit zu schreiben.

Ja, es ist Exam-Time. Samstag habe ich das Fach Projektmanagement und Montag noch eine,
moment... jetzt zwei! Referate. Beide in dem Fach Cross Cultural Management. Habe mich durchgerungen dieses Fach zu belegen weil es wirklich interessant ist. Aber recht aufwaendig - sogar fuer indische Verhaeltnisse. Soll heissen: 3 Praesentationen und 2 Studienarbeiten mit ca. 15 Seiten als Gruppenprojekt. Eine mit drei Kommilitonen aus meinem Kurs, die andere mit drei Studenten weltweit - also ausschliesslich online. D.h. alle drei Tage Online-Meeting und Abstimmung ueber Fortschritte. Ich habe das grosse Los gezogen! Drei huebsche Maedels (natuerlich nicht so huebsch wie meine Freundin) und ich! Wurde nach einer Woche von ihnen zum Teamleiter gewaehlt und habe dann auch nicht zurueckgescheut die Koreanerin, die in den USA studiert in der Frueh aus dem Bett zu klingeln, weil sie nicht rechtzeitig zum Meeting erschienen ist. Hat sie mir uebrigens nicht uebel genommen, war ja wichtig fuer das Team! :-)

Was mache ich sonst noch... War vor zwei Wochen im Himalaya Gebirge ueber's Wochenende, war dort in einer der besten Tee-Anbau-Staedte der Welt (Darjeeling) auf 2100 m und hab den die Sonne vor dem Mount Everest aufgehen gesehen! Bilder stelle ich bei ein bischen freier Zeit online!

Heute morgen sind hier alle recht aufgeregt - sind hier immer einige ueber Nacht, so wie ich, im Computerraum, der letzte Ort wo zwischen 0.00 und 14.00 Uhr Internet nicht abgeschaltet ist.
Gab einen ueblen Bombenanschlag in Bombay, ist zwar hunderte km weit weg, aber als Deutscher muss man sich einfach mal vorstellen, dass z.B. in Koeln eine grosse Gruppe Islamisten den Hauptbahnhof, zwei Hotels, ein Krankenhaus und den Flughafen mit Maschinenpistolen und Handgranaten stuermt. Bis jetzt hundert Tote und tausend Verletzte.

Aber fuer alle die jetzt denken, Indien ist ein gefaehrliches Land: Bombay liegt im Norden, Richtung Pakistan und nicht ganz im Sueden, wie Chennai, wo noch nie was passiert ist, und hat 17 Mio Einwohner. Selbst wenn dort 100 durch Anschlaege sterben, ist die Gefahr im Verkehr umzukommen unendlich viel hoeher als einer der 100 von 17 Millionen zu sein.
Ist trotzdem schlimm.

Ich komme jetzt mal wieder zu was Schoenerem :-).
Fliege nach meinen jetzt ja inzwischen zwei Referaten Montag Nacht auf die Andamanen und Nicobaren.

204 Inseln, 500 km vor der Kueste Indiens, manche sogar noch mit Eingeborenen (50 bis 100 Stueck pro Insel). Eines der letzten Paradiese auf der Erde ohne Massentourismus. Gibt keine Fluege aus dem Ausland direkt dorthin.

Fliege da mit dem Olli fuer knapp zwei Wochen hin. Das ist mein Kommilitone aus Hof, der in Bangalore Fussballtrainer an einer Uni ist.

Und Mitte Dezember geht es auch schon wieder zurueck. Werde hoffentlich indisch-braun zurueckkommen! Und mich so richtig erkaelten. Freue mich aber schon total auf den Nuernberger Christkindelsmarkt und mein Silvester auf der Tower Bridge in London mit der Doreen.

Okay... hat sich schon wieder hingezogen. Hab ja auch keinen Stress mehr wegen dem Referat...

Mensa schliesst aber bald, werde mich also jetzt durch das Wasser dorthin durchkaempfen. Ach ja, hab seit dieser Woche jeden Tag auch in der Uni meine Goa-Badeshorts an. Ist einfach praktischer bei dem Wetter...

Keine Kommentare: